Kalium

Kalium – ein lebenswichtiger Mineralstoff

Kalium ist ein Mineralstoff, der in der jeder menschlichen Zelle enthalten ist. Viele körperliche Funktionen sind von Kalium abhängig. Vor allem für die Funktion und Erregbarkeit der Muskel- und Nervenzellen wird Kalium gebraucht. Der Transport von lebenswichtiger Glukose in die Körperzellen, die Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes und die Bildung von körpereigenen Proteinen funktionieren nur richtig bei einem ausgeglichenen Kaliumhaushalt.

Kalium in Nahrungsmitteln

Gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung soll die tägliche Aufnahme von Kalium bei 2 Gramm für Erwachsene liegen. Frischkost, wie roh belassenes Obst und Gemüse, ist sehr kaliumreich. Einhundert Gramm Nüsse und Mandeln enthalten bis zu 840 Milligramm Kalium, Bananen 395 Milligramm, Linsen 810 und Weiße Bohnen 1.310 Milligramm Kalium je einhundert Gramm. Wird Gemüse gekocht, sollte der Kochsud immer mit verzehrt werden, weil beim Kochen das Kalium aus dem Gemüse sich im Wasser angereichert hat. Weitere kaliumreiche Nahrungsmittel sind Sojabohnen, Spinat, getrocknete Datteln, Roggenvollkorn und Kartoffeln.

Kalium-Überversorgung

Zu einer Kalium-Überversorgung kommt es nur bei stark eingeschränkter Nierenfunktion. Gesunde Nieren scheiden zu viel zugeführtes Kalium aus. Kommt es wegen Funktionsdefiziten der Nieren doch zu einem erhöhten Kaliumgehalt im Blut, zeigen sich bei den Betroffenen Herzrhythmusstörungen, ähnlich wie bei einer Kalium-Unterversorgung. Allerdings geben Blutuntersuchungen nur ein unzureichendes Bild von der Kalium-Versorgungslage im Körper wieder. Kalium wird überwiegend in den Zellen gespeichert. Ein Kaliummangel in den Zellen wird oft nicht erkannt, weil die Blutwerte noch im Normbereich liegen.

Kalium-Unterversorgung

Konzentrationsstörungen, Muskelschwäche, Müdigkeit und Herzrhythmusstörungen können Folgen von Kaliummangel sein. Alle Muskelzellen benötigen ausreichend Kalium. Das Herz ist ein Muskel, der für seine Arbeit dringend Kalium benötigt. Auch der Darm hat eine Muskulatur. Ein Defizit an Kalium kann sich als Verstopfung zeigen. Wer beim Sport viel schwitzt, scheidet über den Schweiß Kalium aus. Krämpfe und Schwäche in den Muskeln können Folgen des Kaliumverlustes sein.

Die Inhalte des Artikels stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker

 

Praxis Rieken   Therapien   Beratung   Anfahrt   Impressum   Datenschutz   Artikel   Rezensionen