Naturheilpraxis Christa Rieken

Ich biete Ihnen naturheilkundliche Begleitung Ihrer Gesundheit mit

  • Homöopathie
    In der Homöopathie wird mit kleinsten Dosen von arzneilichen Wirkstoffen behandelt.
     
  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
     
  • Biologische Heilverfahren mit Organpräparaten
    Die Behandlung mit Organpräparaten ist ein Teilgebiet der Homöopathie.
     
  • Laserakupunktur
    Es werden Akupunkturpunkte mit einem medizinischen Lasergerät stimuliert. Es handelt sich um Akupunktur ohne Stichverletzungen.
     
  • Lasertherapie
    Bei der Lasertherapie werden schmerzende Triggerpunkte und Reflexzonen mit einem medizinischen Lasergerät behandelt.
     
  • Fußreflexzonenmassage
    Der Körper eines Menschen mit allen Organen und Strukturen lässt sich über die zugeordneten Reflexzonen am Fuß behandeln.
     
  • Dorntherapie
    Die Dorntherapie ist eine sanfte Methode zur Behandlung von Problemen des Rückens und der Gelenke.
     
  • Ordnungstherapie
    Bei der Ordnungstherapie geht es darum, mit und für den Patienten ein individuelles und umsetzbares Konzept zur Unterstützung einer gesunden Lebensführung zu entwickeln
     

Klassische Homöopathie
In meiner Praxis arbeite ich nach den Regeln der klassischen Homöopathie, wie sie der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, aufgestellt hat. Es ist eine alte, bewährte Heilmethode, die sich dem ganzen Menschen widmet und Arzneien verwendet, die sehr gut verträglich sind.
Bei dieser Heilmethode wird vor Beginn der Therapie ein ausführliches Patientengespräch durchgeführt, in dem die momentanen Beschwerden und die gesamte Krankheitsentwicklung in allen Einzelheiten besprochen wird. Wichtig ist es, nicht nur einen Namen für die Krankheit zu haben, sondern sich mit dem subjektiven Empfinden des einzelnen Patienten auseinander zu setzen und die individuellen Einzelsymptome zu beachten.
Des weiteren ist es erforderlich, mich über absolvierte und aktuell laufende Therapien, Medikamenteneinnahmen, besondere Belastungen etc. zu informieren.
Bei Bedarf folgt eine körperliche Untersuchung. Wenn bereits Befunde von Fachärzten vorliegen, bringen Sie diese bitte mit.
Für die Behandlungen werde ich mir ausreichend Zeit für Sie nehmen, um ohne Zeitdruck alles besprechen zu können.
Die Homöopathie ist geeignet zur Behandlung von chronischen Krankheiten, wie zum Beispiel Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Psoriasis, rheumatische Beschwerden, Herz- Kreislauferkrankungen und vielen anderen. Auch während einer schulmedizinischen Behandlung von Tumorpatienten kann die Homöopathie und Naturheilkunde begleitend helfen, besonders bei den durch Chemotherapie und Strahlentherapie auftretenden Nebenwirkungen.
Natürlich gehört zum Aufgabengebiet des Homöopathen auch die Behandlung akuter Erkrankungen.
Die Homöopathie ist eine Medizinrichtung, die für jede Altersklasse geeignet ist.
Ergänzend zur Homöopathie biete ich Phytoterapie, Behandlung mit biologischen Heilverfahren, Dorntherapie, Ordnungstherapie und Beratung an.
Ein neu in mein Behandlungsspektrum aufgenommenes Verfahren ist die Laserakupunktur. Die Vorteile der Laserakupunktur im Vergleich zur Akupunktur mit Nadeln: Es gibt bei der Laserakupunktur keinen Einstich in die Haut. Dadurch entfällt sowohl die Infektionsgefahr als auch ein eventueller Einstichschmerz. Also eine Behandlung ohne Verletzung der Haut, die genauso wirkungsvoll ist, wie eine Behandlung mit Nadeln.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich. Ich helfe Ihnen gern weiter!
 

Praxis Rieken   Therapien   Beratung   Anfahrt   Impressum   Datenschutz   Artikel   Rezensionen