Knieschmerzen

Welche Ursachen können Knieschmerzen haben?

Knieschmerzen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Erst nach einer sorgfältigen Untersuchung und Anamnese kann eine Diagnose gestellt werden. Drastische Eingriffe wie eine Operation sind selten sofort nötig. Es lohnt sich, vor dem Entschluss zu einer Operation andere Wege zu gehen. Die Naturheilkunde bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, um Kniebeschwerden schnell und schonend zu lindern und die Gesamtkonstitution des Patienten zu verbessern.

Nachfolgend sind einige Ursachen beschrieben, die Kniebeschwerden haben können:

Meniskuserkrankungen

Im Kniegelenk befindet sich der Meniskus. Er ist ein halbmondförmiger Knorpel. Das Wort „Meniskus“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „mondsichelförmige Scheibe“. Durch degenerative Veränderungen des Meniskus-Knorpels oder einer Gewalteinwirkung bei einem Unfall kann der Meniskus einreißen. Bei der degenerativen Veränderung des Meniskus treten häufig sehr unspezifische Kniebeschwerden auf. Die meisten Patienten haben belastungsabhängige Knieschmerzen. Bei einer sehr plötzlichen Verletzung des Meniskus tritt eine Bewegungseinschränkung des Kniegelenks, verbunden mit sehr starken Schmerzen.

Kreuzbandriss oder –anriss

Die Kreuzbänder sind Bestandteile des Bandapparates im Kniegelenk. Dieser Bandapparat dient der Stabilisierung. Die Bänder überkreuzen sich in der Mitte des Kniegelenks. Daher der Name. Durch einen Unfall kann es zu einer Überdehnung der Kreuzbänder kommen, zu einem Anriss oder zu einem totalen Reißen der Gewebestrukturen. Typisch sind Verletzungen der Kreuzbänder beim Fußballspielen oder beim Skifahren. Der Betroffene hat starke Schmerzen. Durch den sich bildenden Erguss schwillt das Knie stark an.

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch eine Baker-Zyste

Eine Baker-Zyste bildet sich sehr häufig parallel zu einer Schädigung des Meniskus-Knorpels. Eine Zyste (griechisch: Blase) ist ein mit einer Flüssigkeit gefüllter abgekapselter Hohlraum. Im Kniegelenk führt die Baker-Zyste zu ziehenden Schmerzen in der Kniekehle. Durch die Schwellung kann es auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.

Kniegelenksarthrose

Die Kniegelenksarthrose, im Medizinerlatein Gonarthrose genannt, wird umgangssprachlich auch als „Gelenkverschleiß“ bezeichnet. Hier gibt es ein breites Ursachenspektrum. Die Arthrose der Kniegelenke ist die am häufigsten diagnostizierte Arthrose der großen Gelenke. Vor allem im höheren Lebensalter treten zunehmend diffuse Kniegelenksbeschwerden auf. Einige Betroffene haben besonders starke Schmerzen in den Knien, wenn sie Stufen hinunter steigen.

Schmerzsyndrom der Kniescheibe

Durch eine Degeneration der Knorpel an den Gelenkflächen der Kniescheibe können starke Schmerzen ausgelöst werden. Davon können alle Altersgruppen betroffen sein, auch Jugendliche. Die Ursache dieser Knorpeldegeneration ist noch nicht umfassend geklärt. Bei Belastung, zum Beispiel beim Treppensteigen, haben die Betroffenen Schmerzen in beiden Kniegelenken.