Medizinerlatein Teil 1

Medizinische Fachbegriffe verstehen, Teil 1

Die Sprache in der Medizin ist für den Patienten, der normalerweise medizinischer Laie ist, oft nicht verständlich und geheimnisvoll. So gibt eine Diagnose wie "Dermatitis solaris acuta" Rätsel auf. Der Arzt könnte hier einfach von einem Sonnenbrand sprechen oder schreiben.
Bronchitis, Rhinitis oder Pharyngitis sind Husten, Schnupfen und eine Rachenentzündung. Vielleicht hat der mit einer dicken Erkältung geplagte Patient auch eine Cephalgie, dann kommen auch noch Kopfschmerzen dazu.

Für lange Erklärungen vom Arzt ist oft keine Zeit. Viele Patienten trauen sich nicht, hartnäckig nachzufragen, bis sie wirklich verstanden haben, was ihnen fehlt. Je schwerer die Erkrankung ist, desto wichtiger ist, das der Patient versteht, worum es geht, um oft schwerwiegende Entscheidungen treffen zu können.
Verschreibt der Arzt ein Medikament, um die Heilung zu befördern, fängt beim Blick auf den Beipackzettel ebenfalls das Rätselraten an.
Damit Sie zukünftig im Vorteil sind und verstehen, um was es geht, wollen wir uns einiges an Medizinerlatein einmal näher ansehen: Bronchitis, Pharyngitis, Dermatitis - alle Begriffe enden auf -itis. Diese Endung weist immer darauf hin, das etwas entzündet ist.
Allerdings ist die Lungenentzündung eine Pneumonie. Also auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.

Ein akutes Abdomen ist ein sehr ernstzunehmendes Symptom. Es handelt sich hier um eine sehr ernste, eventuell sogar lebensbedrohende Erkrankung im Bauchraum. Ein absoluter Notfall!

Die Hypertonie ist ein zu hoher Bluthochdruck. Hyper- ist immer die Vorsilbe, wenn etwas zuviel, zu hoch ist. Hyperventilation ist eine zu schnelle übermäßige Atmung.
Die Hypercholesterinämie bedeutet wörtlich: zu viel Cholesterin im Blut.
Hypo- ist die Vorsilbe, die verwendet wird, wenn etwas zuwenig, zu niedrig ist.
Hypotonie ist der zu niedrige Blutdruck. Bei der Hypothyreose hat der Patient zu wenig Schilddrüsenhormone, die medikamentös ersetzt werden müssen. Die Hypokaliämie hat zuwenig Kalium im Blut. Dazu kann es zum Beispiel als eine Folge der Einnahme entwässernder Medikamente kommen. Die -ämie ist ein Wortteil mit der Bedeutung Blut.

Noch einmal zusammengefasst:

-itis:

Wortendung Entzündung

-ämie:

Wortendung Blut

Hyper-:

Vorsilbe mit der Bedeutung zuviel

Hypo-:

Vorsilbe mit der Bedeutung zuwenig

Derm- oder Derma-:

bezieht sich auf die Haut

Ceph- oder auch Keph-:

Wortteil mit der Bedeutung Kopf

-algie, auch -algesie

Wortteil mit der Bedeutung Schmerz

Pneum-, auch Pneumo-:

hier geht es um Luft, Atem

Abdomen:

Bauch, Unterleib

Was ist nun ihrer Meinung nach eine Hyperämie?

Weiter geht es im 2. Teil