Medizinerlatein Teil 3

Medizinische Fachbegriffe verstehen, Teil 3

Aus dem Lateinischen, dem so viele medizinischen Fachbegriffe entlehnt sind, stammt auch die Caries, die Fäulnis, Morschheit. Eine absolut zutreffende Beschreibung vom Loch im Zahn. Caries dentium ist also die Zahnfäule.

Die Parodontose oder Parodontosis meint ursprünglich nicht entzündliche Zahnbetterkrankungen. Die Endung -ose oder auch -osis stammt aus dem Griechischen und bedeutet krankhafter Zustand. Hier baut sich der Kieferknochen ab, der die Zähne hält. Der Begriff gilt als veraltet. Wer heute von Parodontose spricht, meint oft eigentlich die Parodontitis, eine von Bakterien verursachte Entzündung. Hier ist sie wieder, die -itis.
Zu selten geputzte Zähne können diese Entzündung verursachen. Aber auch bei Hormonveränderungen durch Schwangerschaft, bei Diabetikern, allgemein gesundheitlich geschwächten Menschen oder bei Rauchern kann es zu einer Parodontitis kommen, auch bei guter Zahnpflege.
Zunächst entwickelt sich eine Zahnfleischentzündung, eine Gingivitis. Unbehandelt kann sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausbreiten.
Der Halteapparat der Zähne schwindet und Zahnausfall droht.

Viele medizinische Fachbegriffe stammen aus dem Lateinischen oder Griechischen. Heute werden auch zunehmend englische Begriffe verwandt.
Latein ist, historisch gesehen, die Sprache der Gebildeten. So hat sich in der Medizin der Sprachschatz aus dem Lateinischen herausgebildet.
Die Medizin ist eine beschreibende Wissenschaft und so sind viele Begriffe eine Beschreibung dessen, was man sieht.
Eigentlich ganz einfach, eben nur in Latein oder Griechisch.

Einen Vorteil hat das Medizinerlatein, die medizinische Fachsprache. Mediziner und Therapeuten aus aller Welt können sich mit Fachbegriffen verständigen. Trotz unterschiedlichen Muttersprachen können sie ganz genau bezeichnen, was gemeint ist, so das jeder Fachkollege ihn versteht. Und das ist zum Beispiel bei Operationen absolut wichtig für Sie, den Patienten.
Also, keine Angst: Fragen Sie als Patient nach, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Der Arzt ist verpflichtet, Ihnen die Zusammenhänge so zu erklären, dass Sie sie verstehen.

Unter www.washabich.de können Sie Hilfe bei Arztberichten bekommen. Angehende Ärzte übersetzen kostenlos medizinische Befunde in eine leicht verständliche Sprache.